Marschaufstellung für den Großen Zapfenstreich in Walpersdorf

Tipps und Hinweise

Zusammensetzung und Ausführung millitärischer Kommandos

Die millitärischen Kommandos des großen Zapfenstreichs bestehen immer aus einem Ankündigungsteil und einem Ausführungsteil. Beispiel: "Großer Zapfenstreich - marsch!". Dabei ist "Großer Zapfenstreich" der Ankündigungsteil und "marsch!" der Ausführungsteil, d.h. das, was man jetzt tun soll. Um hier größstmöglich Synchronität aller Beteiligten zu erreichen und ggf. wie in diesem Beispiel gleichzeitig und im Takt mit den Begleitschlägen der kleinen Trommel loszumarschieren ist es unabdingbar, vor der tatsächlichen Ausführung (Schritt auf Zählzeit "eins") ein "und" zu denken und in dieser Zeit den linken Fuß anzuheben! Dazu muß das Körpergewicht im Stand UNBEDINGT auf dem rechten Fuß ruhen!

Einschwenken in Gruppen

Nach dem Kommando "Großer Zapfenstreich - halt!"" folgt das Kommando "Links - um!". Hierbei schwenken Musikzug und Spielmannszug in Gruppen zu je 4x4 Reihen links herum in die Paradeaufstellung ein.

Zur Ansicht zunächst auf Vollbildmodus gehen und dann auf den Start-Pfeil.

Aktuelle Infos

Musikkapelle Walpersdorf e.V. auch bei facebook!

Spiel bei uns mit!

Klicke auf das Bild für weitere Infos!